Ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan verirrte sich am 10.01. bei einer Tourenwanderung auf die Saualpe im Gemeindegebiet von Hüttenberg in etwa 1400 Metern Höhe und setzte gegen 19:00 Uhr einen Notruf ab. Mithilfe übermittelter GPS-Daten lotste ein Polizeihubschrauber Feuerwehr- und Bergrettungskräfte zu ihm, sodass er gegen 20:15 Uhr unverletzt geborgen und ins Tal gebracht werden konnte.
Hierbei handelt es sich um eine Primärquelle.
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen. Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.
Zusammenfassung
Ein 62-jähriger Wanderer verirrte sich auf der Saualpe in Lölling Sonnseite.
Der Wanderer konnte dank GPS-Daten, die er per Handy übermittelte, lokalisiert werden.
Der Einsatz von Polizeihubschrauber, Feuerwehren und Bergrettung war erforderlich.
Der Wanderer wurde gegen 20:15 Uhr unverletzt geborgen.
Die Rettungsaktion zeigt die Bedeutung moderner Technologie in Notfällen.
Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte trug zur erfolgreichen Bergung bei.
Einordnung
Die Nutzung von GPS-Technologie kann in Bergregionen lebensrettend sein.
Die Zusammenarbeit verschiedener Rettungsorganisationen ist entscheidend für den Erfolg von Einsätzen.