Die 10. grenzüberschreitende Begegnung am Dobratsch führte von der Rosstratte zur Windischen Kirche, wo Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger Ehrenurkunden an slowenische Kulturvereine der drei Länder und den Naturpark Dobratsch übergab. Die Veranstaltung mit Gästen wie Diözesanbischof Josef Marketz, den Bürgermeistern Christian Hecher und Henrika Zupan sowie Honorarkonsul Anton Novak betonte kulturelle Vielfalt, Mehrsprachigkeit und gute Nachbarschaft; das Land Kärnten sprach Dank und Anerkennung aus.
RelevanzLOW
1 Quellen · Ø 0,50
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen. Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.
Zusammenfassung
Die 10. Begegnung am Dobratsch fand statt, um die Zusammenarbeit zwischen Kärnten und Slowenien zu feiern.
Landesrätin Lagger-Pöllinger ehrte slowenische Kulturvereine für ihren Beitrag zur regionalen Kultur.
Die Veranstaltung betonte die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und guter Nachbarschaft.
Vertreter beider Seiten unterstrichen die Wichtigkeit kultureller Austauschprogramme.
Die Begegnung förderte das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte und Kultur der Region.
Teilnehmer lobten die positive Entwicklung der bilateralen Beziehungen.
Einordnung
Die Veranstaltung stärkt die kulturellen Bindungen zwischen Kärnten und Slowenien, was zur Stabilität in der Region beiträgt.
Die Ehrung der Kulturvereine zeigt die Wertschätzung für die Vielfalt und den interkulturellen Dialog.
Solche Begegnungen können als Modell für ähnliche Initiativen in anderen Grenzregionen dienen.