Schon wieder: 23-Jährige aus Villach-Land von falschem Bankmitarbeiter betrogen
Eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land wurde am 16. Juni 2026 telefonisch von einem falschen Bankmitarbeiter getäuscht und gab zwei Überweisungen frei. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro; die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und warnt vor der Weitergabe sensibler Daten am Telefon.
RelevanzHIGH
2 Quellen · Ø 0,75
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen. Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.
Zusammenfassung
Eine 23-Jährige aus Villach-Land wurde Opfer eines Telefonbetrugs.
Sie verlor mehrere tausend Euro, nachdem sie Überweisungen an einen falschen Bankmitarbeiter freigab.
Der Betrüger gab sich als Mitarbeiter ihrer Bank aus.
Die Polizei warnt vor solchen Betrugsmaschen und empfiehlt, verdächtige Anrufe sofort zu beenden.
Opfer sollten in solchen Fällen direkt die Bank oder die Polizei kontaktieren.
Der Vorfall zeigt die anhaltende Gefahr von Telefonbetrug in der Region.
Einordnung
Der Fall verdeutlicht die Notwendigkeit von Aufklärung über Betrugsmaschen, insbesondere bei jungen Menschen.
Die wiederholten Vorfälle in der Region weisen auf ein zunehmendes Problem mit Telefonbetrug hin.