Quelle: Klick Kärnten

Offenes Feuer bleibt verboten

In Villach bleibt offenes Feuer im Wald und in Waldnähe wegen anhaltender Trockenheit und hoher Waldbrandgefahr verboten. Die seit Ende März geltende Waldbrandverordnung gilt bis auf Widerruf; auch das Grillen am Grillplatz an der Gail sowie rauchende, glimmende oder pyrotechnische Gegenstände sind untersagt. Bei Verstößen drohen Geldstrafen bis 7.270 Euro oder bis zu vier Wochen Freiheitsstrafe.
RelevanzLOW
1 Quellen · Ø 0,50
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Offenes Feuer bleibt verboten
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen.
Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.

Zusammenfassung

  • In Villach bleibt offenes Feuer im Wald und in Waldnähe verboten.
  • Das Grillen am Gail ist ebenfalls untersagt aufgrund hoher Waldbrandgefahr.
  • Die Verordnung gilt bis auf Weiteres und soll die Sicherheit erhöhen.
  • Bei Verstößen gegen das Verbot drohen hohe Strafen.
  • Die Entscheidung wurde aufgrund der extremen Trockenheit getroffen.
  • Die Behörden appellieren an die Bevölkerung, die Verordnung zu beachten.

Einordnung

  • Das Verbot ist eine präventive Maßnahme zur Vermeidung von Waldbränden in der Region.
  • Die anhaltende Trockenheit in Kärnten verstärkt die Gefahrenlage und erfordert strikte Regelungen.
  • Ähnliche Verbote könnten auch in anderen betroffenen Regionen eingeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Quellen