Quelle: ORF Kärnten

Hitze und zu wenig Grün in Kärntner Städten

Greenpeace hat die Hitzebelastung in österreichischen Städten im Hinblick auf den Anteil an Grünflächen untersucht. Wolfsberg, St. Veit und Völkermarkt wiesen im Vorjahr eine sehr hohe Belastung mit zahlreichen Hitzetagen über 30 °C auf.
RelevanzMED
1 Quellen · Ø 1,00
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Hitze und zu wenig Grün in Kärntner Städten
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen.
Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.

Zusammenfassung

  • Eine Greenpeace-Analyse zeigt hohe Temperaturen in Kärntner Städten.
  • Wolfsberg, St. Veit und Völkermarkt hatten zahlreiche Tage über 30 °C.
  • Die Analyse hebt den Zusammenhang zwischen Hitze und Grünflächen hervor.
  • Städte mit weniger Grünflächen sind stärker von Hitzebelastung betroffen.
  • Die Ergebnisse sollen auf die Notwendigkeit von mehr urbanem Grün hinweisen.
  • Die Studie ist Teil einer umfassenden Untersuchung von 80 österreichischen Städten.

Einordnung

  • Die Ergebnisse verdeutlichen die Auswirkungen des Klimawandels auf städtische Gebiete.
  • Ein verstärkter Fokus auf Stadtbegrünung könnte zur Minderung von Hitzebelastungen beitragen.
  • Die Analyse könnte politische Maßnahmen zur Verbesserung der urbanen Infrastruktur anstoßen.

Quellen