Landesweiter Schwerpunkt Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand in der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 2026 ein landesweiter Schwerpunkt gegen Alkohol- und Drogenfahrten statt. Dabei wurden 17 Führerscheine wegen Alkohol- und 8 wegen Drogenfahrens abgenommen; außerdem gab es 14 Minderalkoholisierungen, 275 StVO-/KFG-Übertretungen und 257 eingehobene Organmandate.

Hierbei handelt es sich um eine Primärquelle.
RelevanzHIGH
3 Quellen · Ø 0,83
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Landesweiter Schwerpunkt Alkohol und Drogen im Straßenverkehr
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen.
Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.

Zusammenfassung

  • Bei einem landesweiten Schwerpunkt gegen Alkohol und Drogen am Steuer in Kärnten wurden am 26. und 27. Juni 2026 insgesamt 275 Übertretungen registriert.
  • 17 Führerscheine wurden wegen Alkohol am Steuer abgenommen.
  • 8 Führerscheine wurden aufgrund von Drogenkonsum entzogen.
  • Die Polizei führte die Kontrollen durch, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
  • Die Aktion ist Teil einer umfassenden Strategie zur Bekämpfung von Drogen- und Alkoholmissbrauch im Straßenverkehr.
  • Die Polizei appelliert an die Verkehrsteilnehmer, verantwortungsvoll zu fahren.

Einordnung

  • Die hohe Anzahl an Führerscheinabnahmen zeigt die anhaltende Problematik des Fahrens unter Einfluss von Alkohol und Drogen in der Region.
  • Solche Schwerpunktaktionen könnten langfristig zu einem Rückgang von Verkehrsunfällen führen, die durch Alkohol- und Drogenkonsum verursacht werden.
  • Die Maßnahmen der Polizei könnten das Bewusstsein für die Gefahren des Fahrens unter Einfluss von Rauschmitteln schärfen.

Quellen

Klick Kärnten

Landesweite Kontrollen: 25 Führerscheine abgenommen

Bei landesweiten Kontrollen gegen Alkohol und Drogen am Steuer in Kärnten in der Nacht auf den 27. Juni 2026 nahm die Polizei 25 Führerscheine vorläufig ab (17 wegen Alkohol, 8 wegen Drogen) und registrierte 14 Minderalkoholisierungen. Zudem wurden 275 Übertretungen angezeigt und 257 Organmandate ausgestellt; die Polizei kündigt an, weiterhin konsequent zu kontrollieren, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Landesweite Kontrollen: 25 Führerscheine abgenommen
Direkt zur Quelle