Quelle: ORF Kärnten

Kärntens Feuerwehren zeigten ihr Können

Im Sportzentrum Griffen fanden am Samstag die Landesmeisterschaften und der Landesjugendleistungsbewerb der Kärntner Feuerwehren statt. An den Wettbewerben nahmen 84 Feuerwehren, 62 Jugendfeuerwehrgruppen und 152 Einzelteilnehmer teil; insgesamt waren rund 1.500 Personen vor Ort, die trotz der Hitze engagiert kämpften.
RelevanzHIGH
4 Quellen · Ø 0,73
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Kärntens Feuerwehren zeigten ihr Können
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen.
Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.

Zusammenfassung

  • Die Kärntner Landesmeisterschaften der Feuerwehren fanden in Griffen statt.
  • 84 Feuerwehren und 62 Jugendgruppen nahmen an dem Wettbewerb teil.
  • Rund 1.500 Teilnehmer waren vor Ort, um ihre Leistungen zu zeigen.
  • Die Veranstaltung bot spannende Wettkämpfe und beeindruckende Darbietungen.
  • Die Ergebnisse der Meisterschaften wurden veröffentlicht.
  • Die Veranstaltung stärkt den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Feuerwehren in Kärnten.

Einordnung

  • Die Meisterschaften fördern die Ausbildung und das Können der Feuerwehrleute, was für die Sicherheit der Bevölkerung von Bedeutung ist.
  • Die hohe Teilnehmerzahl zeigt das große Interesse und Engagement in der Feuerwehrarbeit in Kärnten.

Quellen

Klick Kärnten

Leistung und Leidenschaft für den Feuerwehrdienst

Das Feuerwehr-Highlight 2026 fand am 27. Juni im Sportzentrum Griffen statt; dort wurden Kärntner Nassbewerbe, Leistungsbewerbe nach den Richtlinien des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und Landesjugendleistungsbewerbe ausgetragen. Insgesamt nahmen 84 Feuerwehren, 62 Jugendfeuerwehrgruppen und 152 Einzelteilnehmer teil, die Landesmeisterschaften wurden von Feuerwehren der Marktgemeinde Griffen und weiteren Ortsgruppen ausgerichtet. Landeshauptmann Daniel Fellner und Bürgermeister Josef Müller lobten das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte.

Leistung und Leidenschaft für den Feuerwehrdienst
Direkt zur Quelle