Zwei 17-jährige Burschen aus dem Bezirk Wolfsberg verirrten sich am 11.01.2025 bei einer Wanderung von der Gießlhütte auf der Saualm zum Ladinger Spitz, nachdem Schneeverhältnisse und Dunkelheit das Vorankommen erschwerten. Nach einem Notruf um 16:45 Uhr wurden sie leicht unterkühlt, aber unverletzt geborgen und den Eltern übergeben; im Einsatz waren die Alpine Einsatzgruppe der Polizei Wolfsberg, der Polizeihubschrauber Libelle FLIR und acht Einsatzkräfte des österr. Bergrettungsdienstes.
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen. Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.
Zusammenfassung
Zwei 17-Jährige aus dem Bezirk Wolfsberg verirrten sich während einer Wanderung auf der Saualm.
Nach einem Notruf wurden sie von einem Rettungshubschrauber geborgen.
Die Jugendlichen waren leicht unterkühlt, aber unverletzt.
Der Vorfall unterstreicht die Gefahren beim Wandern in den Alpen.
Rettungskräfte betonen die Wichtigkeit, im Notfall sofort einen Notruf abzusetzen.
Die Aktion zeigt die Effizienz der Rettungsdienste in alpinen Notlagen.
Einordnung
Der Vorfall verdeutlicht die Risiken, die mit Wanderungen in alpinem Gelände verbunden sind, insbesondere bei wechselhaften Wetterbedingungen.
Die schnelle Reaktion der Rettungskräfte zeigt die Bedeutung einer gut organisierten Notfallinfrastruktur in Bergregionen.