Jugendliche aus Bergnot gerettet

Zwei 17-jährige Jugendliche aus Wolfsberg wurden am Sonntag von der Saualpe gerettet. Die beiden hatten sich beim Wandern wegen des Schnees und der Dunkelheit verirrt und wurden leicht unterkühlt geborgen.
RelevanzHIGH
2 Quellen · Ø 1,00
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Jugendliche aus Bergnot gerettet
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen.
Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.

Zusammenfassung

  • Zwei 17-Jährige aus Wolfsberg gerieten in Bergnot auf der Saualpe.
  • Die Jugendlichen verirrten sich während einer Winterwanderung.
  • Schneeschwierigkeiten führten zu einer nächtlichen Rettungsaktion.
  • Die beiden wurden leicht unterkühlt gefunden und versorgt.
  • Rettungskräfte waren schnell vor Ort und konnten die Jugendlichen sicher bergen.
  • Der Vorfall unterstreicht die Wichtigkeit der richtigen Ausrüstung und Sichtverhältnisse bei Winterwanderungen.

Einordnung

  • Der Vorfall zeigt die Gefahren von Winterwanderungen in den Bergen, insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen.
  • Er weist auf die Notwendigkeit hin, sich vor Wanderungen über die Wetterlage und die eigene Ausrüstung zu informieren.
  • Die schnelle Reaktion der Rettungskräfte verdeutlicht die Bedeutung von Notfallplänen und Rettungsdiensten in Bergregionen.

Quellen

LPD Kärnten

Alpine Notlage

Zwei 17-jährige Burschen aus dem Bezirk Wolfsberg verirrten sich am 11.01.2025 bei einer Wanderung von der Gießlhütte auf der Saualm zum Ladinger Spitz, nachdem Schneeverhältnisse und Dunkelheit das Vorankommen erschwerten. Nach einem Notruf um 16:45 Uhr wurden sie leicht unterkühlt, aber unverletzt geborgen und den Eltern übergeben; im Einsatz waren die Alpine Einsatzgruppe der Polizei Wolfsberg, der Polizeihubschrauber Libelle FLIR und acht Einsatzkräfte des österr. Bergrettungsdienstes.

Alpine Notlage
Direkt zur Quelle