In der Kärntner Landesverwaltung wird seit einem Jahr künstliche Intelligenz eingesetzt, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und den Datenschutz zu verbessern. Langfristig soll die KI Teile der Arbeit von in Pension gehenden Beschäftigten übernehmen, die nicht nachbesetzt werden.
RelevanzMED
1 Quellen · Ø 1,00
Dieses Symbolfoto sowie der Text wurden durch eine KI generiert.
Dies ist eine Web-Zusammenfassung durch AI - sofern verfügbar - auf Basis mehrere Quellen. Achtung: Nutzen Sie die Quelle für weitere Infos. Insbesondere bei ähnlichen oder gleichen Namen und Standorten kann es zu Verwechslungen kommen.
Zusammenfassung
Kärntens Landesverwaltung setzt seit einem Jahr KI ein.
Ziel ist die Entlastung der Mitarbeitenden und der Schutz von Daten.
Künftig sollen KI-Systeme Aufgaben von nicht nachbesetzten Pensionären übernehmen.
Die Maßnahme soll die Effizienz der Verwaltung steigern.
Die Einführung von KI wird als Teil einer modernen Verwaltungsstrategie gesehen.
Es gibt Bestrebungen, die Technologie weiter auszubauen.
Einordnung
Die Entscheidung könnte als Vorbild für andere Bundesländer dienen, die ähnliche Herausforderungen haben.
Die Nutzung von KI in der Verwaltung wirft Fragen zum Datenschutz und zur Arbeitsplatzsicherheit auf.